Montag, 28. April 2014 um 18:06 Uhr

EVE Online Tools

Nicht jeder von uns spielt schon seit Jahren EVE Online und nutzt alle Möglichkeiten aus, die einem dieses Spiel bietet. Daher möchte ich in diesem Artikel ein paar praktische Tools aus dem EVE-Alltag von mir vorstellen, die ich regelmäßig nutze. Zunächst möchte ich jedoch auf das Thema Sicherheit eingehen. Merkt euch daher bitte folgendes:

Kein Tool erfordert eure EVE Online Zugangsdaten! Falls doch, sollte euch dies stutzig machen und ich kann nur sehr deutlich davon abraten, diese dort dann einzutragen. Für die Sicherheit eurer Account-Zugangsdaten seid ihr nämlich selbst verantwortlich. Bitte lest daher vorab diesen Artikel aus der EVE Online Wiki. Das einzige, wonach euch die Tools fragen sollten, ist eure "KeyID" sowie der "Verification Code" von eurem API-Key.

Dazu müsst ihr euch zunächst auf der Webseite von EVE Online anmelden und dort auf den Button "Create new API Key" klicken. Auf der nun folgenden Seite könnt ihr nun einen Namen für den API-Key vergeben. In meinem Beispiel habe ich ihn "EVEMON" genannt und kann euch empfehlen, für jedes Tool (und auch für jeden API-Key, den ihr z.B. bei einer Corporation und/oder Allianz angeben müsst) einen eigenen API-Key anzulegen.


Daher ist es hilfreich, den jeweiligen API-Key entsprechend zu benennen. Wenn ihr dann irgendwann das eine oder andere Tool nicht mehr nutzen möchtet oder die eine oder andere Corporation/Allianz verlassen habt, könnt ihr den betreffenden API-Key einfach löschen. Zudem empfehle ich, den jeweiligen API-Key ggf. auf den betreffenden Charakter zu beschränken, indem ihr diesen dort unter dem "Character"-Dropdown-Menü auswählt. Wobei im Fall von EVEMON es natürlich auch praktischer ist, wenn ihr einen API-Key für alle eure Charaktere auf dem jeweiligen Account anlegt, dann habt ihr weniger einzutragen und könnt auf alle zugreifen, ohne für jeden einen einzelnen API-Key anlegen zu müssen. Wie ihr es letztendlich macht, ist natürlich euch überlassen.

Kommen wir nun zu den EVE Online Tools.

Ich verwende täglich EFT und EVEMON. Viele Schiffsfitting, die ihr online in Foren oder auf andere Webseiten finden werdet, sind oft im sogenannten EFT-Format erhältlich. Das bedeutet, ihr markiert mit eurer Maus einfach den Text vom Fitting, kopiert diesen, wechselt dann in das Programm EFT und dort wird euch bereits angezeigt, dass ihr dieses Fitting importieren könnt. Somit spart ihr euch lästige Tipparbeit und damit viel Zeit. Auf jeden Fall eines meiner absoluten Lieblingsprogramme. Ich habe auch schon stunden afk im Spiel verbracht oder war nicht mal online und habe einfach nur Fitting für Fitting selber gebastelt und mit anderen verglichen. Wer Spaß daran hat, ist mit diesem Programm auf jeden Fall gut bedient. Es gibt natürlich Alternativen aber meiner Meinung nach reicht keine davon an EFT heran.

EVEMON nutze ich um die Skillpläne meiner Charaktere im Überblick zu behalten und um nicht zu vergessen, mich mal wieder rechtzeitig einzuloggen und ggf. die Skillqueue neu zu befüllen. Früher habe ich oft viel Zeit verschenkt, weil ich einfach nicht daran gedacht habe, einen neuen Skill anzuwerfen. Das ist natürlich, vor allem in EVE Online, sehr schlecht. :-)

Zusätzlich verwende ich unter Android auf meinem Smartphone noch "Aura for EVE Online" sowie "EVE Droid Beta". Aura kennen vermutlich viele aber ich persönlich mag mittlerweile letzteres irgendwie lieber. Da hier die Geschmäcker aber verschieden sind, möchte ich nicht weiter darauf eingehen und kann generell beide empfehlen. Da alle genannten Tools sowieso kostenlos sind, probiert sie doch einfach mal aus und trefft eure eigene Entscheidung. ;-)

Weitere "Third Party Tools" findet ihr auch im EVE Online Wiki.

Und immer schön dran denken: Achtet auf eure Zugangsdaten und gebt eure Daten nicht leichtfertig aus der Hand. Euren Account und alles, was sich darauf befindet, kann euch leider niemand ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen